Es gibt viele verschiedene Bauweisen und Arten von Canadiern, meist unterscheidet man sie aufgrund des Einsatzgebietes oder des Baumaterials.
Die verwendeten Materialien sind vielfälltig, so gibt es beispielsweise Holzcanadier, Canadier aus Alu oder auch Canadier aus unterschiedlichen Kunststoffen (PE, Royalex, …). Wir verwenden hauptsächlich Canadier aus unterschiedlichen Kunststoffen, da diese meist eine gute und stabile Form aufweisen, stark belastet werden können, meist weniger schwer sind und zusätzlich nicht zu viel kosten.
Welcher Canadier für welches Einsatzgebiet der passende ist, hängt von einigen Faktoren ab. Die wichtigsten davon sind die Länge, die Breite, der Querschnitt, der Shape (=Schnitt) des Bootes, sprich der Winkel von Bug und Heck, die Form vom Bug und Heck und letztendlich auch der Kielsprung.
Länge
- je länger, desto schneller, kursstabiler und mehr Zupackmöglichkeit
- je kürzer, desto wendiger und kraftsparender
Breite
- Je schlanker, desto schneller
- Je breiter, desto kippstabiler
Querschnitt
- Je flacher der Boden, desto höher ist die Anfangsstabilität
- Je runder der Boden, desto lauffreudiger und desto höher ist die Endstabilität (stabiler bei Wellengang)
- Je stärker der Kiel (V-From), desto kursstabiler und schneller
Shape
- Je schneller das Boot breit (=bauchig) wird, desto höher ist die Wendigkeit
- Je allmählicher das Boot breiter wird, desto höher ist die Lauffreudigkeit
Bug-/Heckform
- Je spitzer, desto geringer der Wasserwiderstand und desto besser die Laufeigenschaft
- Je runder und stumpfer, desto voluminöser und desto geringer ist das Risiko des Reinschwappens des Wassers
Kielsprung
- Je stärker der Kielsprung (= die Biegung des Bootsbodens), desto drehfreudiger und wendiger
- Je geringer der Kielsprung, desto lauffreudiger und kursstabiler
Wie man sehen kann, ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie ein Boot gebaut sein kann. Die meisten Boote sind aber Kompromissboote und vereinen unterschiedlichste Eigenschaften. Mit diesen Multi-Booten/Allzweckbooten kann man sowohl auf flachem, stehendem Gewässer oder aber auch im leichten Wildwasser fahren.