Grüezi am Vorderrhein
Gepostet von Martin am Sonntag, 28. August 2016 |
[27.08. -28.08.2016 /Ilanz bis Reichenau/Pegel: 27 m³]
Am letzten Wochenende stand der Vorderrhein auf unserem Programm. Das Wetter war traumhaft und auch der Wasserstand war super. Übernachtet haben wir am Campingplatz in Carrera – ziemlich gemütlich mit tollem Ausblick.
Mit dabei waren Ulla, Roland & Gertrud, Roland & Gabby, Angi und ich, und es gesellten sich auch noch zwei Kollegen aus Tübingen (René und Wolfgang) dazu. Vorort am Campingplatz haben wir dann auch noch Timo getroffen, der dann ebenfalls mit uns herumpaddelte.
Am Samstag bildeten wir zwei Gruppen: die erste Gruppe mit Roli, René, Wolfgang und Timo paddelte die bewegtere Stecke von Ilanz nach Versam und die zweite Gruppe (Roland&Gertrud, Gabby, Ulla, Angi & ich) befuhr den unteren Abschnitt von Versam nach Reichenau. Während sich die versierteren in den wilderen Wellen tummelten und surften, in Löcher sprangen und Wellen abritten, konzentrierten wir uns auf die Basisgeschichten, wie Kehrwasserfahren und Traversieren.
Wolfgang, Gertrud und Roland mussten leider etwas früher wieder nach Hause fahren. Die Restlichen befuhren dann am Sonntag abermals gemeinsam den oberen Abschnitt – wow, war das lässig. Hier ein Film, den René zusammengestellt hat:
Roli & Gabby testeten einen Blackfly Octane 92 (ein ziemlich „verspielter“ WW OC2) und fuhren so von Welle zu Welle, von Loch zu Loch und von Stein zu Stein – sah schon ziemlich professionell aus.
Timo und René guideten bzw. fuhren vor und sicherten gegebenenfalls ab.
Ulla fuhr in jede Welle, einmal hin und einmal her, als ob sie noch nie was anderes gemacht hätte, …
… und Angi hatte eine nasse Begegnung mit einem extratiefen Loch, welches sie bzw. ihr Boot quasi verschluckte – ev. findet sich hier auch noch ein Bild dazu 😉 .
Die Schlüsselstelle der Strecke, das „Schwarze Loch“, war dann zwar nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, aber trotzdem war es schon ganz schön spannend und ein lustiger Ritt.
Fazit: super Wetter, guter Wasserstand, tolle Landschaft, nette Leute, gemütliche Atmosphäre und ein Bacherl, das für jeden was zu bieten hat (auch wenn der Vorderrhein „immer für einen Schwimmer gut ist“ – Zitat René). Somit war der ganze Ausflug richtig gut und wir werden das dann bei nächster Gelegenheit wiederholen.
Hier noch weitere Bilder von unserem Ausflug an den Vorderrhein:
Ähnliche Beiträge: