Saalach 2021
Gepostet von Martin am Samstag, 25. September 2021 |
[Unken bis Schneizlreuth, Pegel: 26,5 cm]
Schon länger wollten wir wieder einmal auf der Saalach paddeln, aber irgenwie vergessen wir sie immer bzwl haben wir sie nicht am Radar (komisch ?!? da sie nicht nur mit einer schönen Landschaft, sondern auch mit einem für uns optimalen Schwierigkeitsgrad aufwartet und zudem rasch erreichbar ist).
Jedenfalls schafften wir es dieses Mal bei super Wetter und einem (noch) ausreichenden Pegel den Unteren Abschnitt von Unken bis Schneizlreuth zu paddeln. Mit von der Partie waren Verena und Clemens, Angi und ich.
Dieser Abschnitt ist zwar grundsätzlich recht einfach zu paddeln, hat aber trotzdem die eine oder andere herausfordernde Stelle. Die schwierigste (und somit die Schlüsselstelle des Abschnitts) ist gleich ein paar Hundert Meter nach dem Einstieg – eine S-Kurve, bei der man direkt auf einen Felsen bzw. Querriegel zufährt, dann im rechten Winkel auf die gegenüberliegende Uferseite muss, damit man vorbeikommt und letztlich erst nach einer Stufe mit einer Verschneidung durch ist.
Die Stelle wurde von allen gut gemeistert. Und sie ist so cool, dass Clemens die sogar gleich nochmals fahren wollte.
Danach gibt es dann noch ein paar nette Kehrwässer und Schwälle, die den Puls allerdings nur gering höher schlagen lassen.
Aber den eigentlichen Reiz dieses Abschnitts macht sowieso die Landschaft aus – einfach nur schön.
FAZIT: wir werden die Saalach jetzt öfter in unser Programm einbauen und kommen daher bald wieder.
Hier noch ein paar zusätzliche Impressionen:
Ähnliche Beiträge: