OC1-Grundkurs 2016
Gepostet von Martin am Samstag, 23. April 2016 |
Unglaublich aber wahr! Am letzten Samstag fand trotz der schlechten Wetterprognosen der erste Teil unseres OC1-Grundkurses statt – und es war super. Austragungsort war dieses Mal der Kampler See (Danke Peter, für die Organisation und die Möglichkeit, den Container zum Umziehen nutzen).
Die acht Teilnehmer waren von Anfang an mit Eifer und Enthusiasmus bei der Sache. Nach ein paar kurzen Einführungworten und den obligatorischen Aufwärmübungen ging es auch schon los.
Aufgrund der unsicheren Wetterlage war „Gas geben“ angesagt, und die einzelnen Paddelschläge wurden im Eiltempo durchgemacht, d.h. vorgeführt, geübt und schlussendlich individuell korrigiert.
Das alles trotz der großen Teilnehmerzahl so gut und zeitgerecht über die Bühne gegangen ist, haben wir auch zu einem großen Teil Lies, Roli und Angi zu verdanken, die ebenfalls tatkräftig geholfen und unterstützt haben.
So wurden Ziehschläge, Cross-Forwards, Heckhebel usw. geübt bis zum Umfallen. Und schlussendlich kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis des Kurses mehr als zufrieden bin. Die Schläge wurden nicht nur von allen recht sauber ausgeführt, sondern es ging auch der „Catch“ und die „Oberkörper-Rotation“ in Fleisch und Blut über (und das, obwohl einige Teilnehmer zum ersten Mal im OC1 gesessen sind!!! :- D ).
Nach etwa 4 Stunden waren dann alle (und nicht nur die Teilnehmer 😉 ) platt – es war doch wesentlich anstrengender, als erwartet. Wir sind dann noch gemeinsam essen gegangen und haben so den ersten Kurstag ausklingen lassen.
Den zweiten Kurstag, sprich Sonntag, haben wir dann einstimmig wg. des Kälteeinbruchs gestrichen – bzw. wird dieser an einem anderen Termin nachgeholt. Aber 3° C und Schneefall sind sogar mir zu heftig ;-).
Fazit: Es war eine tolle Stimmung, es wurde viel gelernt und wir haben eine gute Basis für weitere OC1-Schandtaten gelegt ;-).
… Fortsetzung folgt! …
Ähnliche Beiträge: