Isar Sylvensteinseetour 2016
Gepostet von Martin am Sonntag, 17. Juli 2016 |
[Sylvensteinsee – Lenggries / Pegel: 277 bis 269 fallend]
Nachdem das Frühjahr wetter- und wasserstandtechnisch ein absoluter Sch…ß war, sind die meisten gemütlichen Wandertouren ausgefallen bzw. mussten abgesagt werden. So war es umso erfreulicher, dass an diesem Wochenende die Wetterprognose entsprechend gut war. Daher beschlossen wir auf die Isar (Strecke: Sylvensteinsee – Lenggries) zu fahren und dort eine gemütliche Tour zu starten.
Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass wir dabei hauptsächlich Tandemboote sehen werden – aber der Trend im Verein ist eindeutig erkennbar und heißt OC1. Und so gondelten nur ein Tandem-, dafür aber sechs Soloboote die Isar hinab.
Leider war das Wetter am Vormittag noch durchwachsen und der Wasserstand war einschüchternd hoch (soz. richtig gscheit eingeschenkt!). Allerdings wurde dadurch die Strecke nicht schwieriger, sondern eher umgekehrt, leichter. Immerhin ersparte man sich unangenehme Steinberührungen und auch das lästige „Flusswandern“ (sprich ziehen der Boote nach dem Flecker Wehr) blieb uns erspart.
Nach rund einer halben Stunde kam dann noch die Sonne, und mir ihr auch die Wärme dazu – war dann echt angenehm :-).
Die drei Stufen beim Einstieg waren recht knackig aber trotzdem unproblematisch. Nur Klaus und Dave gingen in den Wellen unter.
Danach wurde geschaut, möglichst viele Kehrwässer zu nehmen und a bissl herumzuspielen.
Direkt bei der Pausenstelle haben wir dann noch die unterschiedlichen Kehrwassermanöver und Traversier-Möglichkeiten geübt – S-Turn, Seitfähre, Jetfähre usw.
Beim Flecker Wehr haben wir dann einen hochwasserbedingt „alternativen“ Ausstieg gefunden. Danach ging es dann gemütlich über ein paar Wellen und ohne grobe Steinberührungen weiter bis zum Ausstieg in Lenggries.
Natürlich haben wir den Tag noch gemütlich bei Eis und Kuchen ausklingen lassen … und fertig ist ein gemütlicher Sonntag!!
Ähnliche Beiträge: